Isabelle Dobmann - Die Poetin

Ich bin Isabelle Dobmann - Die Poetin mit Herz, Humor und Tiefgang. Meine heilsamen Worte berühren dein Herz und deine Seele. Sie zaubern dir ein Lächeln und manchmal ein Fragezeichen auf dein Gesicht. Es sind zarte Provokationen, die dich zum Schmunzeln, zum Nachdenken und Nachfühlen anregen. Sie sind facettenreich & unterhaltsam, sinnvoll & lehrreich.
Meine Vision ist es, mit meiner heilsamen Poesie dein Herz zu berühren und mit Liebe zu füllen und so Heilung in die Welt zu bringen. Frieden im Innen bedeutet Frieden im Aussen und macht die Welt so zu einem friedlicheren Ort.
Ich unterstütze dich beim Loslassen deines seelischen Ballastes und begleite dich auf deinem Weg zur Vergebung.
Isabelle Dobmann - Die Poetin mit Herz, Humor und Tiefgang

Isabelle Dobmann: "Für Vergebung ist es nie zu spät!"

Für Vergebung ist es nie zu spät.

Das durfte ich vor ein paar Wochen am Sterbebett meiner Mutter erfahren. Ich hätte nie gedacht, dass der Selbstmord ihres Bruders, ein unverarbeitetes und unausgesprochenes Thema, welches über 25 Jahre zurückliegt, so tiefe schmerzvolle Wunden in ihrem Körper hinterlassen hatte.

Nachdem sie sich telefonisch bei den engsten Familienmitgliedern und Freunden verabschiedet hatte, leitete ich noch ein Vergebungsgespräch am virtuellen Lagerfeuer ein.

Lerne vergeben: dir und anderen

"Mama, stell dir vor, alle, die du jemals in deinem Leben getroffen hast, wären nun da. Deine Freunde, deine Familien, deine Eltern, dein Bruder, der Kirchenchor, die Nachbarn – einfach alle.

Empfange nun die Wertschätzung und den Dank dafür, für all die Liebe und vor allem dein Lachen und deinen Humor, mit dem du Menschen aufmuntern und trösten konntest. Ebenso lass dir vergeben, für alles, was nicht so rund gelaufen ist. Für all die Situationen und Begegnungen, mit denen du haderst und wo du noch nicht im Reinen bist oder Schuldgefühle dich plagen."

"Meinem Bruder, dem Dubel konnte ich nicht vergeben!" ...war ihre Antwort.

"Mama, Vergebung heisst nicht, dass du mit seiner "Tat", seiner Entscheidung einverstanden und sie gutheissen musst. Vergebung heisst, dass du deine Verurteilungen zurücknimmst und dich für den Gedanken öffnest, dass dein Bruder seinen Weg gegangen ist und es seine Entscheidung war, so aus dem Leben zu scheiden. Kannst du ihm verzeihen, dass er das so gewählt hat und nicht seine grosse Schwester um Rat gebeten hat? Kannst du dir verzeihen, dass du ihm nicht helfen konntest?"

Sie hatte noch die Kraft zu nicken und erzählte mir, wie ihr Bruder am Vortag auf der Fensterbank erschienen war und ihr die Hand reichen wollte. 

Ich bin so dankbar, dass ich ihr hier noch den Weg zur Vergebung ebnen konnte. Das half ihr, in den letzten Stunden ihren Schmerz loszulassen.

Isabelle Dobmann: Poetin mit Herz, Humor und Tiefgang

Ich bin Isabelle Dobmann und ich habe ein grosses Herz für dich und für dein Gegenüber, mit dem du vielleicht in einem Konflikt stehst. Es ist mein Herzenswunsch, dich genau für diese bedingungslose Liebe - in dir und im Anderen - zu öffnen. Dein Gegenüber spiegelt dir deine eigenen Themen, also lass uns gemeinsam in diesen Spiegel schauen und zusammen mit deinem inneren Kind in die Selbstverantwortung gehen.

Was ist deine Antwort auf das, was dir widerfährt?

Nur du kannst durch Vergebung deinen inneren Frieden finden. Meine heilsame Poesie kann dazu ein Türöffner sein und dir  Impulse und Inspiration geben, deine Wunden zu heilen.

Isabele Dobmann Selbstliebe Vergebung

Ja, was stört denn deinen inneren Frieden?!

  • ungefühlte Gefühle und unausgesprochene Worte
  • Verdrängte Geschichten und Verstrickungen
  • Unbewusstes und Verstecktes
  • unterdrückte Emotionen wie Trauer und Wut
  • Angst, Kummer, Sorgen und Schuldgefühle?

Humor hilft heilen. Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und finde, Heilung darf auch Spass machen. Es ist eine grosse Gabe, über sich selbst lächeln zu können und sich selbst ein Augenzwinkern zu schenken: 😉

Bringe also bitte deinen Humor mit, das Thema Vergebung ist schwierig genug. Gemeinsam schaffen wir das, wenn du bereit bist, tief nach INNEN zu gehen, denn da findest du deine Lösung für dein PRO-Blem und natürlich die Liebe, nach der du dich schon so lange gesehnt hast.

Isabelle Dobmann ist deine Reiseleiterin ins Herz

Lass uns gemeinsam in dein Herz reisen, ihm lauschen und dort die Wunden mit Liebe füllen, denn in deiner Essenz bist du unverletzt und ganz und kannst bedingungslos lieben, weil du bedingungslose Liebe bist.

Vergebung und Selbstliebe lernen

Meine Ressourcen, die ich dir zur Verfügung stelle:

  • Einfühlungsvermögen, Humor und meine ungeteilte Aufmerksamkeit
  • meine Kreativität und die Fähigkeit, Fragen zu stellen, die dir bisher noch niemand gestellt hat
  • Ein grosses Herz als Mutter, Ehefrau, Freundin und Seelenschwester
  • über 25 Jahre Erfahrung als Ausbilderin und Coach
  • meine heilsame Poesie, die dich unterstützt.

Auf was wartest Du jetzt genau?

Mit diesem Satz hat meine Coaching-Karriere angefangen. Denn genau diese Frage hat meinen Stein ins Rollen gebracht. Ich habe meinen bisherigen Job gekündet und mich selbständig gemacht.

Mmm - auf was warte ich eigentlich genau?!

Los geht's - das Leben beginnt bekanntlich am Rande der Komfortzone - also nix wie rein - in die Lernzone:

  • Ich führe dich in die Kommunikation mit deinem inneren Kind.
  • Ich unterstütze dich dabei, dich selbst anzunehmen und zu lieben.
  • Du verbindest dich mit deinem Herzen und lernst, ihm zu vertrauen.
  • Du lernst, dir selbst und anderen zu vergeben, indem du Verantwortung für dich, dein Wohlbefinden und dein Leben übernimmst.

Erkenne, welch wunderbarer wertvoller Mensch zu bist.

Eine Rose zum Valentinstag?

Und wie funktioniert so ein Coaching bei dir denn genau?

Isabelle Dobmann Mentorin Vergebung und Selbstliebe

Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert. Es kommen verschiedene Coachings-Tools zum Einsatz. Mein absolutes Lieblingstool ist THE JOURNEY von Brandon Bays. Diese weltweit bekannte Transformations-Methode wende ich auch regelmässig für mich selbst an und betrachte sie als mein grösstes Geschenk in meinem Coaching-Repertoire. Mehr und mehr kombiniere ich die Journey mit der ALL-IN Methode nach Sara Romei.

In einer mit Achtsamkeit geführten Reise nach innen - ALL-IN eben - begleite und unterstütze ich dich, deine Gefühle wahrzunehmen und sie zu begrüssen. Ich ermutige dich dabei, dich deinem verletzten inneren Kind anzunehmen und aus der Tiefe deiner Seele zu sprechen.

Finde ein Feld bedingungsloser Liebe und sprich aus, wozu du bisher nicht in der Lage gewesen bist oder keine Gelegenheit dazu hattest.

Ich unterstütze dich dabei, dich für neue Perspektiven und Wahrheiten zu öffnen, deinen Anteil an deiner Geschichte zu erkennen, Worte der Vergebung zu finden und loszulassen, was dich einengt.

Mit diesem effizienten Transformations-Prozess bringst du Licht ins Dunkel, sodass dein innerer Diamant wieder strahlen kann.

Folgende Methoden kommen dabei zum Einsatz

💎 Ressourcen- und lösungsorientiertes Coaching

💎 THE Journey nach Brandon Bays

💎 ALL-IN Methode nach Sara Romei

💎 THE Work nach Byron Katie

💎 MYSTYLE mit Herz, Humor und Tiefgang

Also wie läuft so ein Coaching ab:

Statt "abwarten und Tee trinken" erst mal "ankommen und Tee trinken".

Da sein. So richtig DA SEIN und zuerst deine Wünsche, Themen und das Ziel der Sitzung besprechen - so quasi deine Reisevorbereitungen.

Basierend auf deinem Thema - führe ich dich Schritt um Schritt an den Ort, wo du deine eigene Wahrheit, deine eigenen Antworten bezüglich deiner Emotionen, Glaubenssätze, Muster und Prägungen findest.

Diese neuen Einsichten - oder neuen Wahrheiten verankern wir im HIER und JETZT.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Mein Angebot

Menschen und ihre Lebensgeschichten haben mich schon immer interessiert. Sprachen waren mein Lieblingsfach in der Schule. Wortspiele, Gedichte und Theater mein Hobby.

 

  • zert. ALL-IN Coach bei Sara Romei
  • akkreditierter Journey Practitioner by Brandon Bays
  • Dipl. Persönlichkeits- und Life-Coach ECA
  • Dipl. Integral Coach ECA
  • Dipl. Ausbilderin FA
  • Diverse Workshops in Female Leadership
  • Diverse Workshops im Bereich Kommunikation

Wichtige Stationen in meinem Leben

Isabelle Dobmann

Dich selbst zu lieben,
mit allem, was da ist,

Dich selbst zu lieben,
mit allem, was nah ist,

Dich selbst zu lieben und anzunehmen,
Dich für die eigenen Schwächen niemals schämen,

Einfach Da sein, mit allem was ist,
im Bewusstsein, Du bist liebenswert, grad so wie Du bist.

Isabelle Dobmann

aus Der Diamant in meiner Hand, erschienen 2019 im Verlag Tredition

Geboren bin ich 1967 in D-Rheinfelden. Ich sag immer ein Grenzfall, denn die Geburtsklinik in Rheinfelden steht direkt am Rhein. Die Schweiz habe ich nie als Ausland betrachtet. So hat es mich nach dem Abitur auch sogleich zur Ausbildung in die Schweiz nach Basel gezogen, wo ich ein Direktionsassistentinnen-Diplom gemacht habe.

Mein erster Job war dann in einer Basler IT-Firma, wo ich meine ersten Berufserfahrungen gesammelt habe und mich im Schulungsbusiness etabliert habe.

Tja und wo die Liebe so hinfällt, bin ich dann 1991 in die Schweiz gezogen und habe über 20 Jahre als Bausteinspezialistin am Luzerner Kantonsspital verbracht. Eine spannende Zeit in der IT. 

So hatte ich auch Lebensbausteine als meinen ersten Firmennamen gewählt. Das war für mich immer etwas Konstruktives. Man nehme kleine verschiedene Bildungshäppchen fürs Leben und baue sich damit sein Glück. Immer noch eine nette Vorstellung.

Doch dann begann mit THE JOURNEY von Brandon Bays meine Reise nach innen. Mittlerweile gibt es nur noch EINEN Baustein für mich und das ist die SELBSTLIEBE, die ich - nach langem Suchen - für mich entdeckt habe und nun in den Herzen meiner Kunden und Kundinnen wecke. Sie bildet die Basis für glückliche Beziehungen.

"Ja ist das denn nicht egoistisch, sich selbst zu lieben?" werde ich als von meinen Kunden gefragt. Meine Gegenfrage lautet dann: "Ja wer soll dich denn lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?"

"Ja und was, wenn ich das nicht kann?"
Du musst gar nichts können. "Du darfst dich lediglich daran erinnern, wer du wirklich bist!" Die Liebe ist deine Essenz.

"Ja und wenn mir der Verstand dauernd dazwischen plappert und reinfunkt?
Dann bedanken wir uns, dass er da ist und dich bisher beschützt hat und nehmen ihn ganz spielerisch mit auf die Reise.

"Komm wir gucken mal zusammen, wie's dem Herz geht!"

Ich freue mich auf dich.

Deine Isabelle Dobmann

"Du bist ein wertvoller Diamant. Erinnere Dich."
Isabelle Dobmann