Im Moment sein – sei präsent

Im Moment sein – wenn nur immer so einfach wäre?!

Leben im Moment

Präsens – oder “die Grammatik des Lebens”

Oh jeh – Grammatik – damit haben sie uns doch schon in der Schulzeit geplagt. Irgendwelche Regeln, die es zu beachten galt. Tja, und dann nach mindestens 9 Schuljahren beginnt bekanntlich die Schule des Lebens, deren Regeln und Gesetze es auch zu lernen gilt.

Mit Grammatik beschäftige ich mich regelmässig in meinen Englisch-Klassen. Ich bin immer wieder fasziniert, wieviele Parallelen ich zwischen der Englischen Sprache und dem Leben finde und nenne das mittlerweile “The Grammar of life” – die Grammatik des Lebens.

Präsens – die Gegenwart

Präsens – Gegenwart – eine der ersten Zeiten, die man lernt, wenn man sich mit einer Sprache auseinander setzt.

Im Englischen Present tense or simple present.

Ich bin – I am.

Präsent sein – in der Gegenwart – die einzige Zeit – die in der Grammatik des Lebens existiert!
Atmen, sein im ewigen JETZT.

I am – Ich bin.

Das Geschenk der Gegenwart

Das Wort “Present” hat im Englischen 2 Bedeutungen:

1. Gegenwart und 2. Geschenk.

Und genau so ist das im “richtigen Leben”.

Nur wenn Du präsent – also gegenwärtig bist, dann kannst Du das Geschenk des Lebens – empfangen.

Nicht in der Vergangenheit – nicht in der Zukunft – es gibt nur eine Zeit und die ist genau JETZT.
In diesem Atemzug – in diesem Moment oder hast Du schon einmal in der Vergangenheit oder in der Zukunft geatmet?

Vergangen ist vergangen…

Doch ganz oft sind wir nicht präsent. Ganz oft hängen wir in der Vergangenheit rum, gefangen in unseren alten Geschichten, die wir uns immer wieder selbst erzählen. Hadern mit dem, was uns in der Vergangenheit nicht gefallen hat oder was uns da passiert ist. Wenn wir in der Vergangenheit sind, sind wir nicht präsent. Nicht im jetztigen Moment. Falls du da noch Baustellen hast und dich die Vergangenheit nicht loslässt, dann lies gerne mal über die Journey-Methode nach.

Die Zukunft kommt erst noch….

Oft denken wir in der Zukunft. Wenn ich das und das habe, oder wenn ich das erreiche oder wenn das geschieht, dann….dann bin ich glücklich, dann ist alles gut.

Du lebst weder in der Vergangenheit – noch in der Zukunft – sondern in der Gegenwart.

Also sei präsent!

Atmen – im Moment sein

Die einfachste Art, wieder präsent zu sein, ist der Atem. Bewusst Atmen.

Und übrigens: Du bist ein Geschenk – und die Welt wartet auf Dich!

A present in the present

#englischandmore
#grammaroflife
#grammatikdeslebens

A propos Englisch:

Falls Du zu denen gehörst, die auch endlich Englisch sprechen wollen, dann melde Dich gerne bei mir. Meine Englisch-Kurse in Kleingruppen sind auch Grammar of life lessons. Da lasse ich viel von meinem Coachingwissen einfliessen. Komm gerne mal vorbei und schnuppere einen Atemzug voll.

Über Isabelle Dobmann

Isabelle Dobmann - Die Poetin mit Herz, Humor und Tiefgang Heilsame Poesie & Wege zur Vergebung Meine Gedichte und Geschichten sollen dich inspirieren und zum Nachfühlen und Nachdenken anregen. Gerne unterstütze ich dich mit meinen Coachings auf deinem Weg zu Selbstliebe und Vergebung.

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Dorit Flor am 28. September 2021 um 14:31

    Eine schöne Analogie, die du da mit der Bedeutung der beiden Wörter zeigst.
    Wir leben jetzt, in diesem Moment. Und jeder Moment ist ein Geschenk. 😊
    Geistreiche Grüße
    Dorit

    • Veröffentlicht von Isabelle Dobmann am 23. Oktober 2021 um 13:03

      Liebe Dorit, vielen Dank für deine geistreichen Grüsse. Genau jeder Moment ist ein Geschenk und wir können ihn nur wahrnehmen, wenn wir präsent sind.

Hinterlassen Sie einen Kommentar