Lass deine Seele schreiben

Schreib es Dir von der Seele und heile deinen Schmerz. Drücke dich aus und finde Heilung im Schreiben.

Schmerzhafte Erinnerungen loslassen

Unausgesprochenes in Worte fassen, endlich ausdrücken, was schon lange auf der Zunge brennt. Loslassen, was dich belastet und Frieden finden mit deiner Vergangenheit. Wenn das dein Wunsch ist, bist du hier genau richtig.

Die Botschaft deiner Seele in Worte fassen

Lass deine Seele schreiben

Ich schreib dann einfach mal drauf los, weil es mir gut tut....

Höhen und Tiefen im Leben - das hat es schon immer gegeben.

Wir alle brauchen diese wertvollen Begegnungen und Erfahrungen für unsere Weiterentwicklung und Entfaltung. Was hast Du alles erlebt? Welches sind deine wichtigsten Lebensperlen? An die Highlights und Höhepunkte, ja die lichtvollen und hellen Momente unseres Lebens erinnern wir uns alle gerne.

Doch oftmals liegt genau in den schwierigsten Momenten des Lebens das grösste Learning. Im Schatten liegt dein grösster Schatz verborgen.

Gibt es da Momente, die du verdrängt und von dir gestossen hast, weil du sie nicht fühlen wolltest oder konntest? Zu gross war der Schmerz? Dein System blockiert und stumm?

Situationen, in denen du verstummt bist, weil dir die Worte gefehlt haben oder dir schlicht die Spucke weggeblieben ist? Oder waren es vielleicht Ansichten, die niemand hören wollte, weil du noch so klein warst? Manchmal auch Worte für deren Aussprache dir der Mut gefehlt hat aus Angst, dann nicht mehr geliebt zu werden, ausgestossen zu werden oder nicht mehr dazu zugehören?

Der Seele lauschen

Schreiben ist eine wunderbare Möglichkeit, dir selbst zuzuhören und deinem jüngeren Selbst eine Stimme zu geben. Schreiben als Therapie oder kreativer Ausdruck deiner Seele. Manchmal können Worte nicht ausgesprochen werden, fliessen jedoch aufs Papier. Das Tolle ist, es darf einfach fliessen, da muss gar nichts Druckfertiges entstehen. Schreiben um des Schreiben willens und um loszulassen, was dich belastet. Schreiben zur Heilung, ganz einfach, weil es dir gut tut und dem Ausdruck deiner Seele entspricht?

Schreiben als Zugang zu deiner inneren Stimme, die bisher verstummt war oder so leise, dass du sie kaum gehört hast?

Den inneren Bildern und Gefühlen Raum geben, sie einladen und ausdrücken und während des Schreibens verarbeiten und loslassen, ist ein sehr befreiender Prozess.

Deine Erlebnisse, Sehnsüchte, geheimen Wünsche dürfen auf deine Weise, in deinen Worten auf dem Papier sichtbar und fühlbar werden. Du reflektierst Unausgesprochenes, Verschlucktes und Verdrängtes und gibst deinen Gedanken, Gefühlen und Überzeugungen Raum. Deine verborgenen, unbewussten  Glaubenssätze werden plötzlich greifbar und können hinterfragt werden. Unklares wird klar. Du lernst Dich selbst während des Schreibens besser kennen und benutzt deinen Stift als Selbst-Coaching-Tool.

Ein Brief an dein inneres Kind oder wie in meinem Beispiel an mein 18 jähriges jüngeres Selbst oder auch ein Brief von deinem jüngeren Ich an dein gegenwärtiges Ich, sind wunderbare Möglichkeiten, Licht in die dunklen Momente in deiner Lebensbiografie zu bringen.

 

Worte an das innere Kind

Aber ich kann doch gar nicht schreiben!!!

Wie gesagt, es muss nichts Schönes oder Druckreifes entstehen. Schreiben ist jedoch eine wunderbare Möglichkeit, den Stift selbst in die Hand zu nehmen und alte Opfergeschichten zu bearbeiten.

Du selbst kannst deine "Geschichte", die du dir wieder und wieder erzählt hast schreibend und neu fühlend verändern.

Greif zum Stift und schreibe deine Geschichte um. Erzähle dir selbst eine Geschichte, deren Ende dir besser gefällt und fühle sie. Durch einen Perspektivenwechsel und das Betrachten der Situation aus der Distanz wird es möglich, dein eigenes Erlebnis zu bearbeiten.

Meist ist es nicht die Situation selbst, die dir Schmerz und Schwierigkeiten bereitet, sondern die Beurteilung und Bewertung dessen, was du erlebt hast. Du selbst bist der Autor deiner Lebensgeschichte. Du selbst entscheidest, wie Du die Dinge sehen und somit auch erleben willst.

Worte des inneren Kindes

Lebensperlen im Fluss des Lebens - Biografiearbeit

Sammle deine Lebensschätze

Du hast so viel zu geben. Deine Lebenserfahrungen sind auch für andere wertvoll. Teile deinen Schatz mit der Welt.

Fische die Perlen aus dem Fluss deines Lebens und mach sie sichtbar für deine Lieben. Bring deine Herzensbotschaft in die Welt.

Auch dabei kann ich dich unterstützen. Mit Freude begleite ich deine Buchidee.

Ein wunderbares Projekt, wo ich als Geburtshelferin mitwirken durfte:

 

Wortlos, von Stefan Fritz erschienen 2021 im Verlag Tredition.

 

"Liebe Isabelle, ich habe vorhin wieder in deinem Büchlein gelesen: einfach herrlich."
Liebe Grüsse Gaby

"Dein Buch hat mein Herz berührt." Danke Lucia