Das erweiterte 4-Ohren-Modell

Bestimmt hast du schon gehört vom 4-Ohren-Modell, das bereits in den 80-er Jahren von Friedemann Schulz von Thun in seinem Bestseller “Miteinander reden” beschrieben wurde. Dieses Modell hat immer noch seine Gültigkeit – genau so wie mein Video, welches ich kurz vor Weihnachten produziert habe.

4-Ohren zum Hören – oder sind es mehr?

Schulz von Thun zeigt in seinem Modell eine Nachricht als Quadrat mit vier Seiten und beschreibt dort die vier Seiten einer Nachricht.

Blau = Sachebene = um was geht es?

Grün = Selbstoffenbarung = was sage ich über mich?

Gelb = Beziehungsebene = was denke ich über dich?

Rot = Appellebene = was ich von dir will!

Vier Seiten einer Nachricht

In seinem Modell geht es darum, dass jede Nachricht sowohl vom Sender als auch vom Empfänger von vier verschiedenen Seiten betrachtet werden kann. Bei Kommunikationsschwierigkeiten geht es also darum zu analysieren, mit welchem Mund wurde gesprochen und mit welchem Ohr hat der Empfänger gehört.

Sicherlich kannst du dir denken, dass Missverständnisse vorprogrammiert sind, wenn die entsprechenden Kanäle nicht übereinstimmen.

Das 6-Ohren-Modell von Isabelle Dobmann

Ich habe dieses Modell nun noch um zwei weitere “Ohren” erweitert.

Na, schon gespannt, welche Ohren das sein könnten?

Klicke auf untenstehendes Bild und höre selbst!

4-Ohren-Modell erweitert
6-Ohren-Modell (Isabelle Dobmann)

Keinen Blogartikel verpassen – jetzt abonnieren

Über Isabelle Dobmann

Isabelle Dobmann - Die Poetin mit Herz, Humor und Tiefgang Heilsame Poesie & Wege zur Vergebung Meine Gedichte und Geschichten sollen dich inspirieren und zum Nachfühlen und Nachdenken anregen. Gerne unterstütze ich dich mit meinen Coachings auf deinem Weg zu Selbstliebe und Vergebung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar