Arsch-Engel sind deine Entwicklungshelfer

Arsch-Engel oder Bengel-Engel – deine Entwicklungshelfer

Arsch-Engel oder Bengel-Engel: 5 Tipps für den Umgang

Arsch-Engel oder ich nenne sie etwas liebevoller “Bengel-Engel” sind deine Entwicklungshelfer. Sie unterstützen dich dabei, über dich hinaus zu wachsen und dich weiter zu entwickeln.

Sicher sind sie dir auch schon begegnet: Menschen, die deine Triggerknöpfe drücken und dich verletzen. Man nennt sie “Arsch-Engel” – oder meine Bezeichnung: “Bengel-Engel”. Diese Entwicklungshelfer halten meist ein Geschenk für dich bereit, dessen Verpackung dir nicht passt. Was heisst das genau? Bengel-Engel eben.

Bengel-Engel sind deine Entwicklungshelfer

Eine ganz gewöhnliche Begegnung. Jemand sagt etwas und es fühlt sich an, wie ein Stich, eine Verletzung.

Unsere normale und ganz menschliche Reaktion ist es, erst mal beleidigt zu sein. Im Wort be-leid-igt steckt Leid drin. Ja wir selbst leiden an unserer eigenen Reaktion und denken “So ein A.r…..” Es es dein inneres Kind, welches hier reagiert und sich nach deiner Aufmerksamkeit sehnt.

Bengel-Engel-Tipp 1: offene Grundhaltung

Versuche, von Anfang an, eine offene Grundhaltung einzunehmen. Anstelle beleidigt zu sein und in die Opferhaltung zu gehen, frage dich: Was hat das Ganze denn mit mir zu tun?

Und was hab ich davon? fragst du dich vielleicht: Ganz einfach: in der Opferrolle bist du machtlos. Wenn du dich für den Gedanken öffnest, dass die Situation mit dir was zu tun hat, dann begibst du dich in die Schöpfer- respektive in die Macher-Rolle und bist nicht mehr machtloses Opfer, sondern kannst etwas machen.

Bengel-Engel-Tipp 2: Gefühle annehmen

Finde einen ruhigen Moment und stell dir vor, wie du mit deinem Bengel-Engel in einen inneren Dialog gehst. Sprich aus, was dich gestört hat, sei ehrlich zu dir selbst. Nimm deine eigene Angst, deine Wut, deine Ohnmacht, deine Traurigkeit – was immer gerade da ist an und fühle sie, ohne sie zu bewerten.

Die Angst, die Wut, die Traurigkeit – alles darf da sein und gefühlt werden.

Bengel-Engel-Tipp 3: Erinnerungen identifizieren

Wenn dich eine Situation triggert, dann reagiert dein inneres Kind, welches deine Aufmerksamkeit sucht. Gehe in dich und frage dich: an welche schmerzhafte Situation aus der Kindheit erinnert mich diese schmerzliche Begegnung. Schreibe sie auf. Mehr zum Thema Schreiben und heilen folgt demnächst.

Bengel-Engel-Tipp 4: Ressourcen einatmen

Frage dich, was hätte ich gebraucht, damit sich diese schmerzhafte Situation besser angefühlt hätte?

Vielleicht den Mut Stopp zu sagen, oder Vertrauen, oder die Fähigkeit, dich besser abzugrenzen.

Stell dir vor, wie du deinem verletzten inneren Kind genau diese Ressource zur Verfügung stellst: Du kannst dir vorstellen, diese Ressource in einen Ballon zu stecken und vom jüngeren ICH einatmen zu lassen. Manchmal wünscht sich dein verletztes inneres Kind nur deine Annahme und eine liebevolle Umarmung.

Bengel-Engel-Tipp 5: Aussprache

Stell dir vor, du sitzt mit deinem Bengel-Engel an deinem Lieblingsort – dort wo du dich sicher, wohl und geborgen fühlst. Sprich jetzt deine Wahrheit und stell dir vor, dein Bengel-Engel hört dir aufmerksam zu. Spüre die Erleichterung, die dir diese Aussprache bringt.

Mehr Impulse zum Umgang mit Bengel-Engeln erfährst Du in meinem Gedicht Der Bengel-Engel unter dem Photo.

Der Bengel-Engel (aus Der Diamant in meiner Hand)

Spieglein, Spieglein gegenüber,
was genau bringst du mir rüber?

Deinem Gegenüber bewusst begegnen,
die Begegnung wirklich segnen:

Worauf will er meine Aufmerksamkeit lenken?
Was genau will er mir schenken?

Will er mich belehren?
Oder mich einfach nur beehren?

Gott sagt: „Ich hab dir immer nur Engel geschickt“,
doch manche verkleiden sich geschickt.

Kann schon sein, dass du ihn manchmal hasst,
aber nur, weil dir die Verpackung des „Geschenkes“ nicht passt.

Pack es aus und schau es an,
finde den besonderen „Reiz“ daran.

Eine Chance, dich weiter zu entwickeln.
Eine Chance, falsche Gedanken zu zerstückeln.

Eine Chance, deine Themen beim Namen zu nennen,
Eine Chance, deine Schwächen zu erkennen.

Eine Chance, deinen Schatten zu integrieren,
anstatt dich darin zu verlieren.

Eine Chance, dich weiter zu entfalten –
ansonsten bleibt alles immer beim Alten.

In Wahrheit hilft er dir, deinen Rucksack zu leeren,
deshalb solltest du dich nicht dagegen wehren.

Er ist einer deiner wichtigsten Geschöpfe,
drückt lediglich deine Triggerknöpfe,

und gibt dir die Chance, deine Gefühle zu fühlen,
dein Herz zu erwärmen und den Kopf zu kühlen.

P.S. “Es gibt auch Bengel-Engelinnen”

Isabelle Dobmann

Gerne unterstütze ich dich dabei, dich zu versöhnen und Frieden mit deinem Entwicklungs-Helfer oder eben deinem Bengel-Engel zu schliessen. Hier findest du weitere Informationen zum meinem Vergebungs-Coaching.

Gedicht aus: Der Diamant in meiner Hand, erschienen im Verlag Tredition: https://tredition.de/autoren/isabelle-dobmann-25637/der-diamant-in-meiner-hand-hardcover-109713/

Über Isabelle Dobmann

Isabelle Dobmann - Die Poetin mit Herz, Humor und Tiefgang Heilsame Poesie & Wege zur Vergebung Meine Gedichte und Geschichten sollen dich inspirieren und zum Nachfühlen und Nachdenken anregen. Gerne unterstütze ich dich mit meinen Coachings auf deinem Weg zu Selbstliebe und Vergebung.

13 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Susanne am 4. November 2022 um 10:17

    Sehr schöne Aufmachung und Struktur. Es wirkt klar und lädt ein. Die Bengel-Engel kenne ich unter Arsch-Engel, das Wort Bengel-Engel lädt ein. Es ist sanft und doch klar.

    • Veröffentlicht von Isabelle Dobmann am 4. November 2022 um 12:15

      Danke liebe Susanne, ja mir gefällt diesse Wortschöpfung, die ich kreiert habe. Nicht ganz so hart verurteilend. Vor allem, weil es ja darum geht, die Verurteilungen zurückzunehmen und das Geschenk der Begegnung zu erkennen.
      Liebe Grüsse
      Isabelle

  2. Veröffentlicht von Sabine Kröning am 22. Oktober 2022 um 21:53

    Sehr schöner Artikel, der einem den einen oder anderen Achja-Moment schenkt. Und in dem Gedicht ist alles nochmal auf den Punkt gebracht. Danke, liebe Isabelle.

    • Veröffentlicht von Isabelle Dobmann am 23. Oktober 2022 um 14:45

      Herzlichen Dank liebe Sabine. Es freut mich, wenn dir dieser Blog-Artikel Achja-Momente schenkt. Alles Liebe Dir, Isabelle

  3. Veröffentlicht von Sabine am 22. Oktober 2022 um 19:37

    Liebe Isabelle,
    Gratulation zu diesem guten, klaren und strukturiertem Artikel.
    Das Gedicht ist großartig. Davon bitte mehr.
    LG Sabine

  4. Veröffentlicht von Mona H-M am 22. Oktober 2022 um 18:52

    Liebe Isabelle,

    herzlichen Dank für Dein Geschenk der Bengel-Engel und wie man am besten mit ihnen umgeht! Es ist einfach toll, wie Du mit Worten jonglieren kannst 🙂
    Es ist immer ein Vergnügen und eine Bereicherung Texte von Dir zu lesen!

    • Veröffentlicht von Isabelle Dobmann am 23. Oktober 2022 um 14:36

      Liebe Mona
      Mit Worten jonglieren – danke für diese wunderbare Ausdrucksweise. Ja, jonglieren und spielen mit Worten und Texten, das mach ich sehr gerne. Wie schön, dass dir meine Texte gefallen. Herzlichen Dank, Isabelle

  5. Veröffentlicht von Sabine Kupfer am 22. Oktober 2022 um 18:04

    Danke für das Aufzeigen des Spiegels in Form eines Bengel-Engels und die Möglichkeiten, die sich dadurch zur Weiterentwicklung geben. Ein schöner Artikel, toll beschrieben und faszinierend, was ich alles selbst tun kann!

    • Veröffentlicht von Isabelle Dobmann am 23. Oktober 2022 um 14:39

      Liebe Sabine, genau das mich Erkennen im Spiegel des Gegenübers eröffnet mir Wege aus der Ohnmacht ins Tun. Danke herzlich für dein wertschätzendes Feedback. Liebe Grüsse Isabelle

  6. Veröffentlicht von Katja Sedlmeier am 22. Oktober 2022 um 18:03

    Liebe Isabelle,
    danke für diesen wertvollen Beitrag.
    Ich habe mir sehr viel daraus mitgenommen, wie ich demnächst mit Bengel-Engel (ich liebe dieses Wort) umgehe bzw. was ich aus dieser Situation mitnehmen und lernen kann.
    Ich freue mich, auf weitere Blogartikel von dir.
    Alles Liebe
    Katja

    • Veröffentlicht von Isabelle Dobmann am 23. Oktober 2022 um 14:44

      Liebe Katja, ganz herzlichen Dank für deine Wertschätzung. Ja Bengel-Engel als Entwicklungshelfer, die uns ein Geschenk mitbringen, dessen Verpackung uns am Anfang nicht gefällt. Wenn wir aber gewillt sind, genau hinzuschauen, dann wandelt sich der Bengel in einen Engel.
      Genau zu diesem Thema biete ich übrigens auch Online-Workshops an. Herzliche Grüsse Isabelle

  7. Veröffentlicht von Sabine am 22. Oktober 2022 um 13:53

    Liebe Isabelle,
    vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag, der sehr schön und hilfreich ist. Gerade in der heutigen Zeit, finden wir wenige Menschen, die schon in so einem liebevollen und achtsamen Umgang mit sich selber sind und dann triggern auch viele Menschen unsere unbewussten Wunden. Ich weiß das selber aus meiner Arbeit und darum ist es so toll, dass Du den Menschen einen Mehrwert mit an die Hand gibst. Danke dafür. Es war sehr inspirierend. Fühl Dich ganz lieb gedrückt und danke das es Dich gibt.
    Herzliche Grüße aus Burgdorf bei Hannover von Sabine Meyer :-*

Hinterlassen Sie einen Kommentar